Seminardetails

Demenz Modul 2 ‘‘Irren ist menschlich ‘‘ -Michael Thomsen

FB-702-OS-2016 | 90,00 € zzgl. USt. | max. 30 Teilnehmer
29.09.2016 | 09:00 - 12:15 Uhr | Kompass Akademie- Osnabrück, Averdiekstr.9

Zur Anmeldung

Im Zuge einer Krankenhauseinweisung oder eines Einzugs in eine Pflegeeinrichtung können demenzkranke Menschen sehr unterschiedlich (individuell) reagieren.

Neben einem Grundverständnis zu den wichtigsten Krankheitsbildern der Demenz sind besondere Talente von beruflich Pflegenden gefragt, die es steig weiter zu entwickeln gilt, um sowohl dem Patienten/Bewohner als auch seinen Angehörigen, aber auch dem Pflegenden selbst, gerecht werden zu können.

Ausgehend von einer validierenden Grundhaltung ist das entsprechende kommunikative Geschick entwicklungsfähig. Wir wollen uns die Techniken und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen validierender Kommunikation anschauen.

Die vierteilige Modulreihe soll den Teilnehmerinnen einen Überblick über die wichtigsten Demenz formen und moderne Betreuungskonzepte verschaffen. Neben einem besseren Verständnis für Phänomene wie Desorientierung und Verwirrtheit soll anhand von Fallbeispielen die wertschätzende und personzentrierte Pflege als gelingende Beziehungsgestaltung im Mittelpunkt stehen.

Inhalte:

Modul 2

- Drei-Welten-Modell
- Von den Versorgungsformen zum Angebotsmix
- Hinlauftendenz - was tun gegen den Stress?
- Integrative Validation (Richard)
- Umgang mit Wahn und Halluzination (Therapeutische Lüge)

Referent/In: Michael Thomsen (Altenpflegeexperte)

Vorzugskondition bei  Buchung von  Modul 1-4  zu 300,00 €

Zur Anmeldung

Zurück