Seminardetails

Umgang mit Beschwerden -Michael Thomsen

FB-410-OS-2017 | 94,00 € zzgl. USt. | max. 25 Teilnehmer
19.04.2017 | 13:30 - 18:30 Uhr | Kompass Akademie- Osnabrück, Averdiekstr.9

Zur Anmeldung

Im Zuge der Qualitätsprüfungen wird immer auch nach einem Konzept für das Beschwerdemanagement gefragt. Professionalität des Pflegeberufes zeigt sich gerade darin, wie professionell Pflegende und deren Leitungen mit Beschwerden von Angehörigen, Bewohnern und Mitarbeitern umgehen.
Besonderer Schwerpunkt gilt den Beschwerden von Angehörigen. Hier liegen oft ungeahnte Chancen, wenn es gelingt das richtige Ohr aufzustellen.

Kundenorientierung kann - professionell gestaltet  - auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Das Seminar skizziert die Schritte des Beschwerdemanagements. Die wichtigsten Instrumente und Grundhaltungen im Rahmen personzentrierter Beziehungsgestaltung werden erläutert, Todsünden aufgezeigt und Verbesserungschancen offenkundig.

Inhalte:

  • Der Pflege eine Stimme geben - Sprich, damit ich Dich sehe
  • Von der Beschwerdestimlierung bis zur Auswertung
  • Konzeptbestandteile - Instrumente des Managements
  • Todsünden bei der Beschwerdeannahme
  • Mitgehen - Worum geht es eigentlich?
  • Fallbesprechung und Kollegiale Beratung
  • Beschwerde als Verbesserungsvorschlag verstehen

Adressaten: Heimleitungen, Pflegedienstleitungen, Verwaltungsmitarbeiter, Pflegekräfte

Referent/In: Michael Thomsen (Altenpflegeexperte)

 

Zur Anmeldung

Zurück